Content

25. Juli 2023


Erfahrungsbericht: Khrystynas erstes Dual Diploma Semester



thumbnail-vorlage-blog-posts-19.jpg


Ich heiße Khrystyna und bin 14 Jahre alt. Ich habe mich für das Dual Diploma Programm im Dezember 2022 angemeldet und im Februar 2023 wurde ich zu einer Teilnehmerin von Dual Diploma. Dabei habe ich auch ein Stipendium bekommen, weswegen die Hälfte der Kosten übernommen wurden.

 

Für mein erstes Semester durfte ich eines der Wahlfächer aussuchen. Diese Fächer waren Psychology, Criminology und Life Management Skills. Ich wählte das Fach Life Management Skills aus und lernte viel Neues, das man normalerweise an der deutschen Schule nicht lernt, zum Beispiel wie man mit Finanzen umgeht, seine Zeit richtig plant, Ziele setz und erreicht, mit anderen Menschen umgeht, seine Persönlichkeit kennenlernt und vieles mehr. Ich finde, dass dabei mein Englisch sich verbessert hat, da dieses Programm mir die Möglichkeit gab, komplett in die englische Sprache einzutauchen, indem ich Texte, Dialoge, Präsentationen und Poster auf Englisch erstellen konnte. Bei der Bearbeitung der Aufgaben konnte ich immer meine Kreativität frei laufen lassen und meine Meinung zu verschiedenen Themen äußern. Wenn ich Fragen bei der Bearbeitung der Aufgaben oder zu der Benotung hatte, konnte ich meine Lehrerin per Teams anschreiben. Sie war immer bereit, meine Fragen zu beantworten und war sehr freundlich. Für die Bearbeitung der Aufgaben brauchte ich maximal 3 Stunden pro Woche und hatte somit noch genügend Freizeit und Zeit für meine Hobbys. Die Live Sessions per Zoom waren auch immer sehr spannend und haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele neue Menschen aus der ganzen Welt meines Alters kenngelernt und konnte mich mit ihnen über verschiedene Themen auf Englisch unterhalten. Die Sprache der Lehrerin und meiner Mitschüler war dabei immer verständlich für mich und wenn etwas unklar war, konnte man immer nachfragen, damit das ausführlicher erklärt wird.

 

Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, an Dual Diploma teilzunehmen, da es mir bis jetzt sehr viel Spaß gemacht hat und meine Kenntnisse in Englisch gestiegen sind. Außerdem verleiht das Diploma zahlreiche Privilegien für die Zukunft und gibt die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und Freunde zu finden. Daher würde ich das Dual Diploma Programm für jeden empfehlen.











empty